Kiefergelenksbeschwerden CMD

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks verursachen können. Wir Zahnärzte konzentrieren uns darauf, die Ursachen auszuschließen, die mit den Zähnen und dem Kiefer zusammenhängen. Darüberhinaus ist in manchen Fällen eine zusätzliche Abklärung durch einen Physiotherapeuten, der sich im Bereich der Kiefergelksproblematik fortgebildet hat, sinnvoll.

Aufbissschienen

Ein so einfaches, wie bewährtes Mittel zur Behandlung von Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks ist die adjustierte Aufbissschiene. Diese Kunsstoffschiene wird regelmäßig Nachts getragen. Sie sorgt für ein gleichmäßiges Zusammentreffen von Ober- und Unterkiefer (Okklusion) und ermöglicht freie Bewegungen des Unterkiefers. Schmerzen, die durch eine ungünstige Zahnstellung oder Fehlfunktionen (Pressen und Knirschen) entstehen sind dadurch häufig therapierbar.

Korrektur falscher Bisslagen

Teilweise treten Kiefergelenksprobleme nach größeren Versorgungen mit Zahnersatz auf. Der zeitliche Zusammenhang lässt häufig schon darauf schließen, dass bei der Anfertigung des Zahnersatzes der Biss des Patienten nicht korrekt registriert und übernommen wurde. Dies kann zu einseitiger Überlastung und Schmerzen der Kiefergelenke führen. Durch Einschleifmaßnahmen können die Differenzen zwischen alter und neuer Bisslage manchmal noch beseitigt werden.

Physiotherapie

Kiefergelenksprobleme gehen oft mit Verspannungen der Kaumuskulatur und der Bänder, die den Unterkiefer bei seinen Bewegungen führen, einher. Durch begleitende Physiotherapie können diese Verspannungen gelöst werden und so ein Therapieerfolg schneller herbeigeführt werden.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird demnächst aktualisiert. Bitte besuchen Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt erneut, um den neuen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank für Ihr Verständis.

Ihre Zahnarztpraxis Robert Schmid | Bad Tölz